News

bautec 2020

Auf der diesjährigen bautec 2020 – der Handwerker- und Entscheidermesse in Berlin – wurde vom 8. bis zum 21. Februar das digitale, kognitive Assistenzsystem des Forschungsprojekts „Handwerksgeselle 4.0 live präsentiert und diskutiert.

Das Beratungsterminal zum Thema Digitalisierung des Gemeinschaftsstands der SHK-Innung Berlin und des Fachverbands SHK Land Brandenburg war der ideale Ort, um viele Besucher und Aussteller für das Projekt zu interessieren und das System mit der Datenbrille live testen zu lassen.

Bei insgesamt 31.000 Besuchern und 425 Aussteller gab es zahlreiches Feedback und praxisbezogene Anregungen genau von denjenigen Standbesuchern, die für die Tragfähigkeit und die Akzeptanz eines digitalen Assistenzsystem verantwortlich sind: Namenhafte Produkthersteller, langjährige SHK-Fachkräfte, Geschäftsführer von SHK-Betrieben, Ausbilder, Gesellen und Studenten. Es fand auch ein Erfahrungsaustausch mit anderen IT-Anbietern aus dem SHK-Umfeld statt. Viele Gespräche werden nach der Messe fortgesetzt.

Trotz teilweiser, anfänglicher Skepsis gegenüber der Datenbrille als neues „Werkzeug“, ist es gelungen, aufzuzeigen, wie durch die Herausforderungen der Digitalisierung und des zunehmenden Fachkräftemangels in der SHK-Branche auch neue Geschäftschancen entstehen können.

Somit konnten durch die Nutzung der diesjährigen bautec als Plattform zum Austausch - gerade in der jetzigen Laborphase des Projektes Handwerksgeselle 4.0 - weitere, wichtige Kontakte mit Handwerksbetrieben und Stakeholdern geknüpft sowie ein weiteres Signal für die notwendige Digitalisierung und deren Akzeptanz in der SHK-Branche gesetzt werden.